Klassifizierung
brandbox bietet Ihnen die Möglichkeit verschiedene Entitäten zu klassifizieren (Klassifikation). Dabei lassen sich auch gängige Klassifikationssysteme, wie beispielsweise BMEcat oder eCL@ss, abbilden. Ein Klassifikationssystem besteht aus mehreren Klassifikationen, die flexibel miteinander kombiniert und erweitert werden können. Jede dieser Klassifikationen verfügt über spezifische Merkmale und Werte, die dazu dienen, eine Entität einzuordnen und zu klassifizieren. Die Klassifikationen, die einer Entität zugeordnet sind, ermöglichen es dem Benutzer, Werte für jedes Merkmal dieser Entität festzulegen.
Datenstrukturen
Klassifikationssystem
Durch das Klassifikationssystem können verschiedene Systeme hinterlegt werden, deren Klassifikationen und Merkmale in brandbox verwaltet werden können. Ein typisches Szenario hierbei sind Produktklassifikationssysteme wie BMEcat oder eCL@ss.
Klassifikation
Eine Klassifikation ist Teil eines Klassifikationssystems, besitzt bestimmte Merkmale und umfasst die folgenden Felder:
Identifier | Dient zur eindeutigen Identifizierung der Klassifikation. |
Bezeichnung | Definiert den Klartext, der innerhalb der Brandbox-Oberfläche für die Klassifikation angezeigt werden soll. |
Entitäten | Erfasst alle Entitäten, die mit der definierten Klassifikation klassifiziert werden können. |
Klassifikationssystem | Erfasst das Klassifikationssystem, zu dem die definierte Klassifikation zugeordnet werden kann. |
Formular | Das Formular erweitert die Editieroberfläche klassifizierter Entitäten und ermöglicht die Erfassung von Merkmalen. |
Klassifikationen sind verschachtelbar, was bedeutet, dass sie entweder andere Klassifikationen enthalten können oder selbst Teil einer übergeordneten Klassifikation sein können.
Merkmal
Die Merkmale einer Klassifikation dienen dazu, diese zu beschreiben. Die Definition und Erfassung der Merkmale erfolgt über Felder, die dem Formular zugeordnet sind, das von der Klassifikation unter dem Eingabefeld "Formular" referenziert wird. Ein Merkmal ist gleichbedeutend mit einem Feld.
Die erfassten Merkmalswerte einer klassifizierten Entität werden bei dieser innerhalb der verschlüsselten ODM-Spalte oder einer echten Spalten abgelegt.
Formular
Das Formular verweist auf die Formularmaske, die zur Erfassung und Definition der Merkmale einer Klassifikation verwendet wird. Die Struktur des Formulars definiert die Merkmale einer Klassifikation sowie die Elemente, die zur Erweiterung einer klassifizierten Entität dienen sollen. Felder, die Merkmale abbilden, können unter dem Tab “Allgemein” einer Entität angezeigt werden oder in einem zusätzlichen Tab, der innerhalb der Formularmaske definiert wurde. Leere Tabs werden hierbei nicht angezeigt.
Felder, die von verschiedenen Klassifikationen zur Erfassung von Merkmalen genutzt werden, erscheinen in Editieroberflächen von Entitäten nur einmal. Um zu verhindern, dass Entitäten um Formularmasken angereichert werden, die nicht mit der entsprechenden Klassifikation verknüpft wurden, werden die Felder der entsprechenden Formularmasken gefiltert. Allerdings kann dies dazu führen, dass Felder in einer Weise dargestellt werden, die in der Formularmaske einer anderen Klassifikation definiert, aber nicht mit der entsprechenden Entität verknüpft wurde. Soll dieses Verhalten vermieden werden ist es ratsam Felder nicht mehrfach in verschiedenen Klassifikationen zu verwenden, die auf die gleiche Entitäten angewandt werden können.
Zuordnung: Klassifikation ~ Entität
Um Klassifikationen bei verschiedenen Entitäten nutzen zu können, werden die Zuordnungen in einer separaten Tabelle (ClassificationEntityRelation
) gespeichert, nicht bei den eigentlichen Entitäten.
Konfiguration und Einrichtung
Um Klassifikationen in brandbox einzurichten gibt es unter “PIM” die Dashboard-Kachel “Klassifikation". Dort können Klassifikationen und Klassifikationssysteme gepflegt werden.
Unter “Shop” gibt es zusätzlich innerhalb der Dashboard-Kachel “Varianten" den Verweis “Klassifikationen konfigurieren”. Dieser führt zu “PIM”.
Klassifikationswerte bei Entitäten pflegen
Klassifikationen können in der "Datensatz bearbeiten"-Ansicht eines Datensatzes zugewiesen werden. Die Klassifikationen werden - den Rollen ähnlich - in einem Modal zugewiesen. Sobald eine Entität mindestens eine Klassifikation enthält, wird die "Datensatz bearbeiten"-Ansicht um Tabs oder Felder erweitert, welche die verknüpfte Formularmaske der jeweiligen Klassifikation enthält.
Die Werte der Merkmale werden in einer JSON-Struktur unter ODM oder in einer eigenen Spalte innerhalb der Entität abgelegt. Der Speicherort der Werte bei den Entitäten lässt sich im Editiermodus über die Schaltflächen
“Weitere Funktionen > Feld auf ODM umstellen”
“Weitere Funktionen > Feld auf dediziertes Property umstellen”
ändern. Bei Aktivierung dieser Schaltflächen muss innerhalb des sich öffnenden Modals über “Aktualisieren” die Änderung des Feldtyps akzeptiert werden. Erst dann werden die Entitäten angepasst und bereits vorhandene Werte in die hinzugefügte ODM oder Extends-Spalte übertragen.
Klassifikationswerte in Virtuellen Tabellenspalten verwenden
Wenn einer Entität eine Klassifikation zugewiesen wurde, können die entsprechend erfassten Klassifikationswerte in virtuellen Tabellenspalten verarbeitet werden. Für weitere Informationen, siehe Virtuelle Tabellenspalten (framework-virtual-column) | Klassifikationen
Entitäten nach Klassifikationen filtern
Entitäten lassen sich nach Klassifikationen filtern sofern es Entitäten gibt, die aktiv mit einer oder mehreren Klassifikationen verknüpft wurden.