Gruppierte Dateien
Das Plugin file_group erweitert das MAM um eine Gruppierungsfunktion für Dateien. Hierbei können mehrere Dateien zu einer Gruppe zusammengefasst werden und erscheinen dann als einzelner Datei-Eintrag in der Übersicht. Jede Datei kann hierbei nur genau einer Gruppe angehören, eine hierarchische Struktur von Gruppen in Gruppen ist nicht möglich. Eine Gruppe wird nur noch durch einen Datei-Eintrag im MAM dargestellt, die restlichen Bestandteile tauchen in Suche und Ergebnisliste nicht mehr auf. Hierbei können beliebige Dateien gruppiert werden. Diese müssen nicht zwangsweise im selben Ordner vorliegen sondern können an verschiedenen Orten verteilt liegen.
Datenstruktur
Eine Gruppe wird als Datensatz in der Tabelle mamGroup angelegt. Jeder Datensatz stellt über dessen ID eine Gruppe dar. Außerdem benötigt eine Gruppe einen foreign-key-Verweis auf eine MAM-Datei, die als Stellvertreter im MAM anstelle der Gruppe angezeigt wird. Die Tabelle mamFile wird um ein Feld mamFileGroupID erweitert, welche als foreign-key auf die zugehörige Gruppe verweist. Wird die Hauptdatei einer Gruppe gelöscht oder aus der Gruppe entfernt rutscht die nachfolgende Datei der Gruppe an dessen Stelle. Wenn nur noch eine Datei übrig ist wird die Gruppe selbst gelöscht und die Dateien werden wieder einzeln dargestellt.
Benutzerinterface
Wie auch Mam-Dateien werden Gruppen als Kachel- oder Listeneintrag dargestellt. Die Hauptdatei der Gruppe wird als Bild verwendet. Bis zu 5 weitere Dateien werden als Thumbnail am unteren Rand des Bildes aufgelistet und kennzeichnen diesen Eintrag als Gruppe.
Beim Vergrößern der Ansicht auf die Gruppe wird anstelle der Einzelvorschau einer Datei eine Vorschau aller Gruppen-Dateien angezeigt.
Pro Datei kann über das Menü eine Einzelaktion ausgeführt werden, wie etwa das Löschen oder Umbenennen der Datei, oder auch das Entfernen aus der Gruppe.
Um Dateien einer Gruppe hinzuzufügen wird diese per Drag 'n Drop über eine Gruppe (oder Einzel-Datei, um eine neue Gruppe anzulegen) gezogen und abgelegt. Die Datei wird dann zur Gruppe hinzugefügt und verschwindet als einzelner Eintrag aus der Übersicht. Gruppierte Dateien verfügen über ein eigenes Kontext-Menü mit der Möglichkeit zum Erweitern / Zuklappen der Gruppe, dem Bearbeiten aller gruppierten Datensätze, zum Herunterladen oder Versenden der gruppierten Dateien oder dem Auflösen der Gruppe.