Bounce (Campaign/Bounce)

Das Bouncemanagement des Kampagnensystems ermöglicht die automatisierte Deaktivierung von Empfängern welche einen versendeten Newsletter entweder nicht erhalten oder einen Fehler zurückgemeldet haben. Hierzu nutzt das Bouncemanagement die durch das E-Mail-System gesammelten Delivery Status Notification sowie die Email Feedback Reports.

Die Auswertung des Bouncemanagements wird als Cronjob ausgeführt. Dieser Cronjob ist standardmäßig nicht aktiv.

Kampagnenkonfiguration

Einer Kampagne muss vor ihrem Start ein Bounce-IMAP-Server zugewiesen werden, damit diese durch das Bouncemanagement verarbeitet werden kann. Diese Konfiguration befindet sich in der Feldgruppe "Konfiguration" eines Kampagnendatensatzes.

Mit einem zugewiesenen Bounce-IMAP-Server ändert sich die Absender-E-Mail-Adresse welche dem SMTP-Server mit dem Befehl MAIL FROM übergeben wird auf eine sog. Variable-Envelope-Return-Path-Adresse (VERP-Adresse).

Bounceregeln

Das Bouncemanagement entscheidet anhand von Regeln wann und bei welchem Bounce-Grund der betreffende Empfänger deaktiviert wird. Diese Regeln werden als einzelne Datensätze in der Tabelle Bounce-Regeln abgespeichert.

  • Navigieren Sie in das Dashboard eines Produkts welches das Kampagnensystem enthält (bspw. shop, publish, crm)

  • Öffnen Sie die Karte Kampagnen und klicken Sie auf den Pfeil am Ende dieser Karte

  • Klicken Sie auf den Eintrag Bounce-Regeln

Jede Regel bezieht sich immer auf den Wert einer Information aus einer Delivery Status Notification oder eines Email Feedback Report. Der Wert wird durch einen Regulären Ausdruck (Regular Expression) direkt innerhalb der Datenbank überprüft. Die Wiederholung gibt die maximale Anzahl and Vorfällen pro Empfänger an bevor dieser aufgrund dieser Regel deaktiviert wird.