Strukturieren von Dateien und Organisationseinheiten

Dateien und Organisationseinheiten können in DAM über dedizierte Funktionen oder über benutzerfreundliches Drag and Drop auf verschiedene Weisen (neu)strukturiert werden. So sind unter anderem folgende Aktionen möglich:

  • Kopieren/Verschieben von Dateien in andere Ordner

  • Kategorisierung von Dateien

  • Hinzufügen von Dateien in eine Sammlung

  • Gruppieren von Dateien

  • Neustrukturierung der Hierarchien von Organisationseinheiten (z.B. Ordnerbaum)

Aufbau

Bei den bereits genannten Funktionen handelt es sich um ähnliche, wenn man die benötigten Daten betrachtet.
Diese Funktionen haben gemein, dass es stets Ursprung und Ziel gibt. Diese werden von einer oder mehreren Entitäten ausgedrückt. Um diese verschiedenen Aktionen zu verarbeiten, gibt es einen zentralen Punkt, welcher die weitere Vorgehensweise bestimmt, sobald die Parameter für die entsprechende Aktion gewählt wurden.

\DamCore\Ui\Dam\Engine::prepareMove

Diese Methode bietet einen zentralen Einstiegspunkt für Strukturierungsaktionen, welche mit Ursprungs- und Zielparametern auskommen (jeweils IDs und Identifier). prepareMove führt lediglich einfache Validierungen durch und löst im Anschluss das Event \Brandbox \DamCore\Ui\Dam\lib\event\OnPrepareMove aus.
Die Listener dieses Events entscheiden je nach Ausgangsparametern, was die nächste Aktion sein muss und propagieren diese Entscheidung über ResponseStack-Elemente. Wird beispielsweise eine Datei in einen anderen Ordner verschoben, so öffnet sich ein Modal, welches die Vorkommen dieser Datei aufzeigt, und den Nutzer um eine erneute Bestätigung des Vorhabens auffordert. Das Hinzufügen einer Datei zu einer Sammlung hingegen erfordert keine weiteren Benutzereingaben und wird unverzüglich ausgeführt. Erfolg oder Fehlschlag werden über Toast-Meldungen an den User weitergegeben.

Nutzung

In der Oberfläche von DAM sind weitestgehend alle UI-Elemente, die Dateien oder Organisationseinheiten repräsentieren über Drag & Drop verschiebbar.

  1. Klicken Sie dazu ein UI-Element an und halten Sie die Maustaste gedrückt. Wenn sich eine optische Dublette der Auswahl bildet, ist das entsprechende Element Drag-bar.

  2. Legen Sie dieses Element nun auf ein UI-Element einer anderen Entität

    1. handelt es sich um kompatible Entitäten (z.B. Datei → Ordner), wird die gewünschte Aktion ausgeführt

    2. handelt es sich um inkompatible Entitäten (z.B. Ordner → Datei), wird keine Aktion ausgeführt. In der UI sollte eine Toast-Meldung erscheinen, die Ihnen nähere Informationen bereitstellt.

Abgesehen vom Drag & Drop ist es außerdem möglich diese vielfältigen Aktionen auch über Buttons auszuführen. So finden Sie beispielsweise im Kontextmenü einer Datei unter anderem folgende Optionen:

  • Datei verschieben (In der Ordnerstruktur)

  • Datei zu einer Sammlung hinzufügen

  • Datei zu einer Kategorie hinzufügen